Bildungskongress Osnabrück 2018 - Lernen in der Zukunft

Am 5. November 2018 veranstalten Landkreis und Stadt Osnabrück gemeinsam mit den Hochschulen Osnabrück, der Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte und der Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung den Bildungskongress „Lernen in der Zukunft“. Wir alle wissen, dass Bildung ein dynamischer Prozess ist, der sich stetig auf gesellschaftliche Veränderungen einstellen muss. Die zunehmende Heterogenität, die Digitalisierung oder der Wunsch der Menschen nach stärkerer Partizipation stellen den Bildungsbereich vor große Aufgaben, die ein Überdenken der Strukturen und fachlichen Anforderungen z.B. in der Kindertagesbetreuung, der Kinder- und Jugendarbeit oder den Schulen erforderlich machen. Der Kongress möchte ausgehend von einem Impulsvortrag des bekannten Philosophen Prof. Dr. Nida-Rümelin alle, die mit der Gestaltung von Bildung in unserer Region betraut sind, in Zukunftswerkstätten miteinander ins Gespräch bringen. Gemeinsam wollen wir die Zukunft der Bildung in den Blick nehmen, Herausforderungen erörtern und Lösungen für unsere Arbeit entwickeln. Besonders wertvoll für diese Diskussion werden die Einschätzungen der Kinder und Jugendlichen sein, die sich im Vorfeld des Kongresses ebenfalls mit diesem Thema befasst haben. Wir laden Sie herzlich ein, dabei zu sein! Alle Informationen zum Bildungskongress finden Sie in der beigefügten Programmübersicht und unter www.bildungskongress-os.de. Dort können Sie sich auch schnell und einfach online für den Kongress anmelden. Wir freuen uns auf Ihr Kommen! Gerne können Sie die Einladung auch an weitere Interessierte weitergeben.

Flyer Bildungskongress 2018