Die Schreibwerkstatt Königsblau 2018

Ein anderes Leben leben. Mit der Phantasie auf Reisen gehen. Die Wirklichkeit verstehen: In Texten ist alles möglich. Wie gute Texte entstehen, vermittelt »Königsblau – Die Schreibwerkstatt der Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung«.

Eingeladen sind Menschen zwischen 15 und 100 Jahren, die Lust haben, sich schriftstellerisch vom 8. bis 11. Oktober 2018 auszuprobieren.

Die Bewerbungsfrist ist am 10. Juni 2018 abgelaufen. Wir freuen über die zahlreichen Bewerbungen. Aufgrund der großen Ressonanz werden wir die ausgewählten Bewerberinnen und Bewerber erst Anfang Juli über ihre Teilnahme an der Schreibwerkstatt informieren können.

Thema 2018: Auf Reisen gehen.

Im direkten und im übertragenen Sinn. Reisebegleiter während der vier Tage sind der Schriftsteller Dennis Gastmann sowie die Journalistin und Autorin Dr. Marie-Luise Braun. Die Schreibwerkstatt gleicht einer kleinen Auszeit: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden während der Herbstferien im Hotel Walhalla, Osnabrück, wohnen. Hier erhalten sie vier Tage lang Impulse zum Verfassen guter Texte – von der ersten Idee über das Vertiefen eines Themas bis zum passenden Genre. Zeit zum Schreiben gibt es natürlich auch, wer möchte, kann das gern mit königsblauer Tinte tun. Die Kosten der Veranstaltung trägt die Bohnenkamp-Stiftung.