Die Schreibwerkstatt Königsblau 2018

Ein anderes Leben leben. Mit der Phantasie auf Reisen gehen. Die Wirklichkeit verstehen: In Texten ist alles möglich. Wie gute Texte entstehen, vermittelt »Königsblau – Die Schreibwerkstatt der Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung« vom 8. bis 11. Oktober 2018.

Thema 2018: Auf Reisen gehen.

Im direkten und im übertragenen Sinn. Reisebegleiter während der vier Tage sind der Schriftsteller Dennis Gastmann sowie die Journalistin und Autorin Dr. Marie-Luise Braun. Die Schreibwerkstatt gleicht einer kleinen Auszeit: Die 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden während der Herbstferien im Hotel Walhalla, Osnabrück, wohnen. Hier erhalten sie vier Tage lang Impulse zum Verfassen guter Texte – von der ersten Idee über das Vertiefen eines Themas bis zum passenden Genre. Zeit zum Schreiben gibt es natürlich auch, wer möchte, kann das gern mit königsblauer Tinte tun. Die Kosten der Veranstaltung trägt die Bohnenkamp-Stiftung.

Es geht los!

Am 8. Oktober 2018 startet Königsblau – die Schreibwerkstatt der Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung – jetzt begrüßte Geschäftsführer Michael Prior (hinten, dritter von links) neun der zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Sie lernten sich bei dem Vortreffen in der Villa Hecker kennen und erfuhren erste Details zu der viertägigen Schreibwerkstatt.