Einmal jemand anders sein!

Das Musiktheater LUPE aus Osnabrück entwickelt und inszeniert seit vielen Jahren mit großem Erfolg Musiktheaterstücke mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Die Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung als Kooperationspartner für Bildung möchte Grundschulen in Osnabrück die Gelegenheit geben, an ihrer Schule ein solches Musiktheaterprojekt mit dem Musiktheater LUPE durchzuführen. Das Musiktheater LUPE ist ein freies Theater mit Sitz in Osnabrück. Neben der Entwicklung und Aufführung eigener, zu aktuellen Themen produzierter Kinder- und Jugendstücke, ist die Projektarbeit mit Kindern und Jugendlichen ein wichtiges Arbeitsfeld. Seit 1996 haben Katrin Orth und Ralf Siebenand ca. 120 Projekte mit unterschiedlichen Altersgruppen, auch inklusiv, international, generationsübergreifend und in verschiedenen sozialen Kontexten durchgeführt. Weitere Infos unter: www.musiktheaterlupe.de.

Musiktheater-Projektwoche an Grundschulen

Innerhalb einer Woche erarbeitet das Team des Musiktheaters LUPE mit bis zu 25 Kindern ab 8 Jahren an Ihrer Grundschule ein Stück, das Sie vorher in Absprache mit dem Theater auswählen. Die Projekte sind als Inklusionsprojekte geeignet. Kinder mit Förderbedarf sollten im Klassenverband an den Projekten teilnehmen. Die Projekte müssen von einer Lehrkraft unterstützt werden, die während der gesamten Proben- und Aufführungszeiten dabei ist. Die Projektwochen finden in der ersten Jahreshälfte statt. Terminabsprachen sollten direkt mit der LUPE gemacht werden, die eine entsprechende Terminauswahlliste erstellt hat. Als Abschluss findet eine öffentliche Vorstellung für die Eltern (optimal wäre ein Samstagnachmittag) und eine Schulvorstellung (Montagvormittag) statt. Dabei ist die Schule für die Organisation der Probe- und Aufführungsorte zuständig, auch wenn diese außerhalb der Schule liegen. Wichtig ist, die Unterstützung durch den Hausmeister (Auf- und Abbau der Bühne, Bestuhlung, etc.) im Vorfeld zu klären. Inhalte des Projektes sind - Grundlagen der Theaterarbeit - Entwickeln und Erfinden von Theaterszenen - Erlernen, Singen und Choreografieren von Liedern Die projektgebundene Theaterarbeit stärkt das Selbstbewusstsein der einzelnen Teilnehmer und den Zusammenhalt der Gruppe als Theaterteam. Sie ermöglicht jedem Teilnehmer, „seinen Platz“ in der Theaterproduktion und in der Gruppe zu finden und eigene Stärken zu entdecken und zu zeigen. Aber am wichtigsten ist: Die Arbeit macht sehr viel Spaß! Die Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung unterstützt die Grundschulen mit einer Kostenübernahme von über 90% der Kosten für Honorar und Material, so dass für die Grundschule ein Kostenanteil von 300,-€ für die komplette Projektwoche verbleibt. Voraussetzung für die Kostenübernahme und Durchführung der Projektwoche ist die Teilnahme der verantwortlichen Lehrkräfte am eintägigen Workshop. Von jeder Schule können 1 bis 2 Personen am Workshop teilnehmen. Herzlich willkommen sind aber auch Teilnehmer, die an ihrer Schule derzeit keine Musiktheaterprojektwoche durchführen können oder wollen. Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei!

Fortbildungsworkshop für LehrerInnen: „Musiktheaterarbeit mit Kindern“

In Vorbereitung einer Musiktheater-Projektwoche an Ihrer Schule, um die Theaterarbeit des Musiktheaters LUPE kennenzulernen oder um theater- und musikpädagogisches Material auszuprobieren und für die eigene Arbeit mit Kindern nutzen zu können, bietet die Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung eintägige Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer bei Katrin Orth und Ralf Siebenand vom Musiktheater LUPE an. Inhalte dieser Fortbildung sind: - „bewegliches“ Warm-up und Theaterspiele - Vorstellung des Projektkonzeptes - Entwickeln einer musikalischen Theaterszene - Methoden zum Erarbeiten leichter Choreografien mit Kindern Der Workshop bietet einen Einblick in die Theaterarbeit und ermöglicht es den Teilnehmern, sich mit den Workshopleitern über eine potentielle Projektwoche, die Voraussetzungen und die Anforderungen dafür auszutauschen und zu erfragen - und das Team kennenzulernen.