Das Diesterweg-Stipendium in und für die Stadt Osnabrück

Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule ist prägend für die weitere Bildungslaufbahn von Kindern. Gleichzeitig stellt er hohe Anforderungen: Für einen gelingenden Übergang benötigen sowohl die Kinder selbst als auch ihre Eltern fachliche und persönliche Kompetenzen, die sie nicht immer selbstverständlich mitbringen.

Das Diesterweg-Stipendium wurde von der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main entwickelt und setzt genau hier an: Es richtet sich an Kinder, die ihr gutes Leistungspotenzial nicht vollständig abrufen können. Dabei wird nicht nur das Kind, sondern die ganze Familie unterstützt. Die Familien werden am Übergang des Kindes von der Grund- in die weiterführende Schule über zwei Jahre begleitet. Die Förderung umfasst Kinder-Akademien zu Themen wie Naturwissenschaften, Musik, Sprache, Literatur, Theater und Kunst. Die Kinder erkunden Osnabrück und seine Umgebung, sie gehen in Ferienkurse. Zudem gibt es finanzielle Hilfen für die Anschaffung von Bildungsmitteln. Gleichzeitig werden die Eltern gefördert, die ihre Kinder aus sprachlichen oder familiären Gründen nicht ausreichend unterstützen können: Sie nehmen an Eltern-Akademien teil. Dort erhalten sie vielfältige Bildungsanreize, werden für die Bildungsbegleitung ihrer Kinder gestärkt und in ihre Mitwirkungsmöglichkeiten innerhalb und außerhalb der Schule eingeführt. Die Ziele: Kindern mit gutem Leistungspotential eine ihren Begabungen entsprechende Schullaufbahn ermöglichen, die andernfalls durch sprachliche oder andere außerschulische Gründe gefährdet sein könnte, Eltern ermutigen, aktive Bildungsbegleiter ihrer Kinder zu sein und ihre Mitwirkungsmöglichkeiten wahrzunehmen.

Die Zielgruppe:

Kinder der Grundschulklasse 4 mit erkennbarem Begabungspotenzial, wobei sprachlicher Förderbedarf kein Hinderungsgrund ist, Eltern, die ihre Kinder auf deren Bildungsweg besser unterstützen wollen und dabei Beratung benötigen und wünschen, Kinder und ihre Eltern, deren Wohn- und Schulort die Stadt Osnabrück ist. Die Auswahl erfolgt auf Vorschlag der Schulen.

Die Umsetzung in Osnabrück:

Das Diesterweg-Stipendium Osnabrück ist ein gemeinsames Projekt der Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung und dem Fachdienst Bildung der Stadt Osnabrück. Ab dem Schuljahr 2015/2016 werden 15 Schülerinnen und Schüler mit ihren Familien in das Stipendienprogramm aufgenommen.

Kontakt:

Katharina Liebing

(Projektleiterin Diesterweg-Stipendium im Bildungsbüro der Stadt Osnabrück)

Bierstraße 20

Telefon: 0541 323-2009

E-Mail: liebing(at)osnabrueck.de

Mehr Informationen und Einblicke in das Diesterweg-Stipendium in Osnabrück erhalten Sie auf der

Homepage des Stipendiums unter www.diesterweg-os.de!