Trauer um Gisela Bohnenkamp

Am 27. Juli 2019 verstarb nach langer, schwerer Krankheit Frau Gisela Bohnenkamp im Alter von 83 Jahren.

Die Ehefrau des Firmengründers Friedel Bohnenkamp übernahm nach dem Tod ihres Mannes die Geschäftsführung der Firma Bohnenkamp in Osnabrück und war bis 2008 Vorstand sowie alleinige Gesellschafterin des Unternehmens. Im Jahr 2008 übertrug sie einen Teil ihrer Beteiligung an die gemeinnützige Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung und wechselte in den Aufsichtsrat der Firma.

Bis zuletzt war sie aktiv in die Entscheidungen des Unternehmens und der Stiftung eingebunden. Gisela Bohnenkamp hat mit Weitsicht die Bohnenkamp AG und die Bohnenkamp-Stiftung geprägt und den Weg für eine erfolgreiche Entwicklung geebnet. Ihr in vielen Bereichen außergewöhnliches Engagement wurde durch die Verleihung des Verdienstkreuzes 1. Klasse des Niedersächsischen Verdienstordens sowie der Justus-Möser-Medaille der Stadt Osnabrück auf besondere Weise gewürdigt.

Für Gisela Bohnenkamp standen immer die Mitarbeiterschaft und der unabhängige Fortbestand der Firma im Zentrum aller Überlegungen. Als Unternehmerin und Stifterin entfaltete sie ihre Wirkungskraft oft im Stillen und stand nicht gerne im Mittelpunkt. Bildung und Kultur waren für sie das Fundament eines gelingenden Lebens, für das sie sich nicht nur mit ihrer Stiftung stark machte. Dabei half ihr der Mut, immer wieder auch ungewöhnliche Ideen umzusetzen, von deren Wirkung sie überzeugt war. Gesprächspartnern war sie eine gute Zuhörerin, die mit ihrer Zuwendung und ihrem ganz eigenen Humor Menschen für sich und ihre Ideen vereinnahmen konnte. Ihr Engagement hat in der Region Osnabrück viele Spuren hinterlassen, die noch lange sichtbar bleiben und nicht zuletzt durch die Bohnenkamp-Stiftung weiterverfolgt werden.

Vorstände, Aufsichtsrat und Kuratorium sowie alle Angestellten in Firma und Stiftung bringen ihre Achtung vor Gisela Bohnenkamp dadurch zum Ausdruck, dass sie ihr Lebenswerk in ihrem Sinne fortführen. Sowohl ihre bodenständige Grundhaltung und Zielstrebigkeit, als auch ihre Begeisterungsfähigkeit und ihre Neugier für Neues haben Gisela Bohnenkamp stets ausgezeichnet. Sie wird uns fehlen.