Konzert / Lesung "Mit Gottes Segen in die Hölle" am 24. Oktober 2018 in der Marienkirche Osnabrück

Am 24. Oktober 1648 endete der Dreißigjährige Krieg mit dem Friedensschluss von Münster und Osnabrück. Die Kriegshandlungen selbst, aber auch die durch sie verursachten Hungersnöte und Seuchen verwüsteten und entvölkerten ganze Landstriche. In Teilen Süddeutschlands etwa überlebte nur ein Drittel der Bevölkerung. Nach den wirtschaftlichen und sozialen Verheerungen benötigten einige vom Krieg betroffene Territorien mehr als ein Jahrhundert, um sich von deren Folgen zu erholen. Umso erstaunlicher ist es, dass in Zeiten der schlimmsten Kriegshandlungen, immer auch in den Seelen der Menschen Platz war, um Musik zu komponieren und aufzuführen. In diesem Konzert wurde an den Tag des Friedenschlusses vor 370 Jahren erinnert werden, ebenso aber auch an den Ausbruch des Krieges vor 400 Jahren. In unserem Konzert war wunderbare Musik des frühen 17. Jahrhunderts zu hören, aber auch Texte aus der selben Zeit, die die ganze barbarischen Hässlichkeit des Krieges offenlegen. Als Sprecher war Thomas Sarbacher zu hören und zu sehen. Thomas Sarbacher arbeitet als freischaffender Schauspieler in Deutschland und in der Schweiz. Nach langjähriger Zugehörigkeit zum Ensemble der Bremer Shakespeare Company folgten diverse Engagements an Theatern in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Hinzu kam die Arbeit für Fernsehen und Kino, durch die er einem breiteren Publikum bekannt wurde.