Hilfe für die Helfer

Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung fördert junge Menschen in Freiwilligendiensten im Ausland

Osnabrück, 16. März 2023

Junge Menschen engagieren sich in Freiwilligendiensten für das Wohl unserer Weltgesellschaft. Dabei helfen sie direkt vor Ort und können sich zudem selbst weiterentwickeln, deshalb unterstützt die Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung diese Arbeit. Bis zu zehn junge Menschen aus der Region Osnabrück werden im Jahr 2023 bei der Umsetzung ihres Freiwilligendienstes im Ausland gefördert werden.

IJFD – hinter einer kryptischen Abkürzung versteckt sich freiwilliges Engagement junger Menschen in aller Welt. Den Rahmen für diese Arbeit bietet der Internationale Jugendfreiwilligendienst (IJFD). Ob im sozialen, kulturellen oder ökologischen Bereich – die Einsatzgebiete für die „Volunteers“ sind so vielfältig, wie die Länder, in die sie aufbrechen. Der Dienst für unsere Weltgesellschaft bietet viel, nicht nur für die, denen geholfen wird: Die Freiwilligen können dabei wertvolle Erfahrungen sammeln, soziale Kompetenzen erwerben, neue Sprachen lernen.

Die Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung unterstützt deswegen junge Menschen aus der Region Osnabrück bei der Umsetzung ihres Freiwilligendienstes. Zehnmal stehen bis zu 1500 € zur Verfügung, um die Finanzierung des notwendigen Zuschusses, der von den Teilnehmern selbst eingeworben werden muss, zu unterstützen. In Kooperation mit Entsendeorganisationen wie weltwärts (www.weltwaerts.de) können junge Menschen eine Aufgabe und ein Ziel identifizieren, ihren Einsatz planen und sich mit finanzieller Hilfe des Bundes und aus privaten Mitteln auf den Weg zu ihrem Einsatzort machen.

„Ein Freiwilligendienst gibt jungen Menschen die Chance, das Miteinander in unserer Welt zu fördern – selbst mit anzufassen, wo Hilfe gebraucht wird und dabei als Person zu wachsen“, sagt Michael Prior, Sprecher des Vorstands der Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung. „Diese wertvolle Arbeit für sich selbst, aber auch für das größere Ganze wollen wir unterstützen.“

Interessierte junge Menschen bis einschließlich 27 Jahre können sich mit einer Bewerbung, die einen Lebenslauf und ein Motivationsschreiben enthält, an die Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung (Klaus-Strick-Weg 28, 49082 Osnabrück, gewicke@bohnenkamp-stiftung.de) wenden. Die Förderung beschränkt sich auf Freiwilligendienste von Volljährigen, die im Jahr 2023 begonnen werden. Die zuständige Ansprechpartnerin ist Uta Gewicke, Referentin der Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung.

Fotos:

Informationen zur Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung:

Unter dem Motto „Bildung fördern – alle mitnehmen“ unterstützt die Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung innovative, fachlich abgesicherte und auf Nachhaltigkeit angelegte Bildungsprojekte, die die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen verbessern. Dabei ist die Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung bewusst eine regionale Stiftung, die vorrangig Projekte in der Stadt und im Landkreis Osnabrück unterstützt. Konkret fördert und organisiert die Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung:

• Projekte, die die Selbstkompetenz und -motivation, gerade auch bei sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen stärken und entwickeln.
  • Projekte, die Familien als wichtige und kontinuierliche Bildungsinstanz stark machen und fördern.
  • Initiativen, die dem Aufbau von Netzwerken und Bildungspartnerschaften dienen.
  • Maßnahmen, die zur Entwicklung eines gesunden Lebensstils in Familie, Kita und Schule als Grundlage für gelingende Bildungsprozesse beitragen.
  • Initiativen und Organisationen, die Bildungswege, vor allem die -übergänge positiv gestalten und begleiten.
  • Projekte, die innovativ sind und Lösungen suchen, die fachlich abgesichert sind und neue wissenschaftliche Erkenntnisse berücksichtigen.

Diesen Schwerpunkten verpflichtet, wurden schon etliche Projekte mit Modellcharakter durch die Unterstützung der Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung verwirklicht.

Frederik Kathmann
Pressereferent