Das Jazzfestival POLYCHROM geht in die dritte Runde

Osnabrück, im März 2023

Am Samstag, 10. Juni 2023 findet von 15 bis 23 Uhr das Jazzfestival POLYCHROM bereits zum dritten Mal statt. Auf zwei Bühnen an der Katharinenkirche und am Ledenhof in Osnabrück können alle Musikinteressierten an dem Tag kostenfrei unter freiem Himmel sieben unterschiedliche Jazz-Künstler:innen hören und genießen.

„Das Line-up ist auch dieses Jahr sehr bunt und abwechslungsreich“, erzählt Festival-Initiator Luka Kleine begeistert. „Es passt perfekt zu dem diesjährigen Friedensjubiläum der Stadt Osnabrück. Denn Jazzmusik schafft Raum für kulturellen Austausch und ein friedliches Miteinander, aber insbesondere passt es so gut, da die Band Leléka mit der ukrainischen Sängerin Viktoria auftreten wird. Ein Symbol, dass Frieden wichtig für uns alle ist und bleibt“, führt Kleine weiter aus. „Das Programm ist international, auf jeden Fall tanzbar und es ist sehr viel Gefühl dabei“, ergänzt Booking-Expertin Anna Suzuki. Zwischen den beiden Bühnen können die Besucher flanieren, Speisen und Getränke genießen und in die unterschiedlichen Jazzrichtungen eintauchen. Das POLYCHROM-Festival präsentiert Bands, die Einflüsse von Hip Hop und Soul mit Jazz verbinden, Folk-Balladentöne oder elektronische Klänge in die Stücke einfließen lassen und vieles mehr. Mal stehen die Musikerinnen und Musiker zu dritt und mal zu zehnt auf der Bühne und spielen jazztypische oder außergewöhnliche Instrumente wie zum Beispiel Vibraphon und Synthezizer unter Einbindung von elektronischen Soundeffekten.

Neben der Musik wird es ein besonderes Rahmenprogramm geben. Geplant ist die Zusammenarbeit mit Künstlerinnen und Künstlern des Kunstraums Hase29, die während des Festivals zum Thema Frieden große Bauzaunbanner malerisch gestalten sollen. „Wer bisher noch nicht beim POLYCHROM dabei sein konnte und neugierig geworden ist, kann in der Maiwoche am 18. Mai vor unserer Bühne an der Georgstraße schon mal einen perfekten Jazz-Einblick bekommen“, sagt Marco Gausmann, Geschäftsführer Musikbüro Osnabrück e.V. und Mitorganisator des Festivals.

„Man merkt sofort, mit welcher Begeisterung und Leidenschaft die beiden ehemaligen Jazzstudenten dieses Festival organisieren“, sagt Michael Prior, Sprecher des Vorstandes der Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung. „Ein solch großes Engagement und das Lebendigwerden von Musik in der Stadt Osnabrück fördern wir auch in diesem Jahr sehr gerne“, ergänzt Birgit Bohnenkamp, stellv. Sprecherin der Stiftung. Die bunte Vielfalt ist auf allen Ebenen bei diesem Festival zu sehen und zu spüren. Zudem veranstaltet das Institut für Musik der Hochschule Osnabrück im Vorfeld einen Workshop unter der Leitung von Jerry Lu für die aktuellen Musik-Studierenden, die ihr Ergebnis auf dem Festival präsentieren.

Weitere Infos sind zu finden unter: www.polychrom-jazz.de