Alumni-Konzert Morgenlandfestival 2017 - Begeisterung für arabische Musik

Teilnehmer der Morgenland-Akademie 2016 präsentierten ihr Können – Rony Barrak als Gast mit dabei

Osnabrück, 23. August 2017

Bei der Morgenland-Akademie im Herbst 2016 habe Malik ihn herausgefordert, erinnert sich Rony Barrak schmunzelnd. „And now you get your challenge“, sagt der libanesische Percussionist zu dem überraschten Jugendlichen. Dann gibt der Profimusiker auf seinem Instrument einen Rhythmus vor, auf den Malik zunächst vorsichtig trommelnd antwortet, um dann in einen intensiven musikalischen Dialog einzusteigen, dem das Publikum begeistert zuhört. Bei einem Konzert in der Villa Hecker haben junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Morgenland Akademie 2016 gezeigt, welches Können sie aus dem weiter entwickelt haben, was sie vor zehn Monaten über arabische Musik gelernt haben.

Die Idee zu dem Konzert der „Young Stars 16“ hatte Gisela Bohnenkamp. Als die Stifterin hörte, dass die Jugendlichen nach wie vor gemeinsam musizieren, wollte sie zum einen hören, was sie können, zum anderen wollte sie diese Gelegenheit auch den Familien der Nachwuchs-Musiker sowie Musiklehrerinnen und Musiklehrern bieten. So lud Gisela Bohnenkamp gemeinsam mit der Gesellschaft der Freunde Morgenland Festival Osnabrück e.V. zu einem einstündigen Konzert in die Villa Hecker, dem Sitz der Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung, ein. Unterstützt wurden die neun Jugendlichen bei diesem Auftritt nicht nur von Rony Barrak, sondern auch von Edin Mujkanovic, einem Gitarristen, der unter anderem an der Universität Osnabrück sein Können weitergibt. Die jungen Akademieteilnehmer unterstützt er seit dem Ende des Workshops nicht nur mit musikalischen Tipps, sondern auch bei der Organisation von Auftritten.

Bereits zum zweiten Mal hatte die Bohnenkamp-Stiftung im vergangenen Herbst die Morgenland-Akademie gefördert. Fünf Tage lang setzten sich junge Musiker mit Improvisation sowie arabischen Skalen und Rhythmen auseinander und erarbeiten Stücke im Ensemble. Unterstützt wurden sie dabei von Rony Barrak, der Sängerin Dima Orsho und dem Klarinettisten Kinan Azmeh, alles Profimusiker aus dem Vorderen Orient. Bei einem öffentlichen Abschlusskonzert präsentierte die Gruppe zum Abschluss, was sie gelernt hat. Die Morgenland Akademie ist Teil des Morgenland Festivals, bei dem seit 2005 renommierte Musiker aus dem Orient die gegenwärtige Musikkultur dieses Landstrichs von traditionell bis avantgardistisch, von komponiert bis improvisiert präsentieren.

Bei dem Konzert in der Villa Hecker waren bei allen Jugendlichen deutliche Fortschritte zu hören – und sie trauten sich noch mehr, musikalisch aus sich herauszugehen, ohne Angst vor Fehlern. Gisela Bohnenkamp zeigte sich begeistert davon, wie sich die jungen Talente präsentierten. Prof. Karlheinz Altendorf, Vorstand Gesellschaft der Freunde, bedankte sich bei ihr für die Unterstützung der Akademie, deren Botschafter die junge Gruppe inzwischen geworden sei. Das nächste Mal ist sie bei der Osnabrücker Kulturnacht am Samstag, 26. August 2017 zu hören.