Kochen – kreatives Gestalten – Kommunikation im FIZ Quakenbrück

Im offenen Kinder- und Jugendtreff FIZ in Quakenbrück findet seit 2008 während der Schulzeit an jedem Freitagnachmittag von 13 – 16:30 h das Projekt „Kochen – kreatives Gestalten – Kommunikation“ statt. Das Projekt wird von einer Sozialpädagogin geleitet, der eine pädagogische Betreuungskraft, eine Köchin und eine FSJ´lerin zur Seite stehen. In diesem Projekt sind Kinder aus Polen, Rumänien, Togo, der früheren Sowjetunion und Deutschland vertreten. Ziel ist es, dass die Grundschulkinder mit unterschiedlichem Sozialisationshintergrund gemeinsam mit ihren Altersgenossen harmonisch und friedlich miteinander ihre Freizeit verbringen, voneinander lernen und dabei die Kulturtechniken wie ordentliche Tischmanieren, gemeinsame Vor- und Nachbereitung der Mahlzeiten ebenso kennen lernen wie gesunde Ernährung, Lesen und Streitschlichtung. Die Stärkung des Selbstvertrauens ist ebenfalls ein wichtiges Anliegen, da die Kinder teilweise eine bislang disharmonische Sozialisation erfuhren. Nach Beendigung der Grundschulzeit verlassen die Kinder das Projekt, sodass wir sie in der Regel mindestens zwei Jahre begleiten können, in einigen Fällen sogar vier Jahre.

Weitere Informationen unter www.fiz-quakenbrueck.de.