Starthilfe für soziales Engagement vor Ort

Bohnenkamp-Stiftung fördert FSJ-Stellen bei Institutionen in der Stadt und dem Landkreis Osnabrück

Osnabrück, 17. Juni 2021

Ein Freiwilliges Soziales Jahr, vielleicht sogar im Ausland – Menschen helfen, den Horizont erweitern, die Welt, das Leben und nicht zuletzt sich selbst entdecken. Für viele junge Menschen aus der Region ist dieser Traum in Zeiten der Corona-Pandemie geplatzt. Gleichzeitig erhöhen die Pandemie und ihre Folgen den Bedarf für soziales Engagement in unserer Gesellschaft vor Ort. Viele Institutionen wie Schulen, Kitas, Altenheime oder Vereine stehen vor ungeahnten Herausforderungen, müssen einen Weg aus der Pandemie finden.

Die Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung ist überzeugt, dass junge Menschen aus der Region dabei helfen wollen. Deshalb fördert sie ab dem 1. August 2021 zehn FSJ-Stellen in der Stadt und dem Landkreis Osnabrück mit je 2.000€. „Wir wollen schnell und unkompliziert zur Seite stehen“, sagt Michael Prior, Sprecher des Vorstands der Bohnenkamp-Stiftung. „Ein FSJ ist eine wunderbare Gelegenheit, nach einer so langen Zeit der Distanz wieder das zwischenmenschliche Miteinander zu fördern. Und das will die Bohnenkamp-Stiftung mit dieser Maßnahme unterstützen.“

Interessierte Institutionen können sich mit einem formlosen Antrag, der eine kurze Skizze des Bedarfs und der zugehörigen Stelle enthält, an die Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung (Klaus-Strick-Weg 28, 49082 Osnabrück oder an gewicke(at)bohnenkamp-stiftung.de) wenden.

Ansprechpartnerin ist Uta Gewicke, Referentin der Bohnenkamp-Stiftung. Einsendeschluss ist der 11. Juli 2021.