Profil Bildung: Stärken stärken

Osnabrück, im Februar 2017

Eine neue Kultur im Umgang mit Fehlern fordert der Erziehungswissenschaftler Klaus Zierer in der Lehrerbildung und in den pädagogischen Einrichtungen selbst: „Wir müssen endlich begreifen, dass der Fehler der Schlüssel dazu ist, weiterzukommen.“ Denn: Sowohl Lernen heiße, Fehler zu machen, als auch Lehren heiße, Fehler zu machen, sagt er in der Publikation „Stärken stärken“ der Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung. Wie sich Pädagogen und Einrichtungen auf den Weg hin zu einer neuen Lehr-Lern-Kultur machen, zeigt unsere Broschüre, die wir Ihnen heute zusenden. In ihrem Mittelpunkt steht das Thema Selbstkompetenz. In der Publikation erläutern wir, wie es gelingen kann, Selbstkompetenz im Alltag von Kita, Grund- und weiterführender Schule zu vermitteln. Mithilfe von sechs Projekten zeigt sie Konzepte und Alltagspraxis auf. In einem Interview diskutieren Prof. Dr. Klaus Zierer, Universität Augsburg, und Prof. Dr. Claudia Solzbacher, Universität Osnabrück, nicht nur die erziehungswissenschaftlichen Ansätze dahinter, sondern auch aktuelle Forderungen der Wissenschaft für eine bessere Lernkultur. Wir möchten mit dem Heft Denkanstöße und Anknüpfungspunkte für den Austausch bieten.

Haben Sie Fragen? Melden Sie sich gern bei uns.